Die AfD Rheinland-Pfalz hat auf dem Landesparteitag in Idar-Oberstein am 14.06.2025 sowie am 15.06.2025 die Landesliste für die im Frühjahr 2026 stattfindende Landtagswahl gewählt.
Mit dabei sind zwei Kandidaten aus dem Rhein-Lahn-Kreis – einer davon auf einem als sehr aussichtsreich geltenden Listenplatz. Robin Classen aus Gutenacker, Rechtsanwalt und langjähriges Mitglied des AfD-Landesvorstandes sowie Mitglied des AfD-Kreisvorstandes, wurde mit 97,2 Prozent und damit dem besten Ergebnis auf dem Landesparteitag auf Listenplatz 11 gewählt. Sollte die AfD auf Landesebene ein Ergebnis von etwa 10 Prozent erhalten, würde dies für einen Landtagseinzug ausreichen. Aktuell steht die Partei im Rheinland-Pfalz-Trend des SWR bei 17 Prozent. Als zweiter Kandidat wurde das Kreisvorstandsmitglied Stefan Gerstner auf Listenplatz 37 gewählt. Auch wenn für einen Einzug ein sehr starkes Ergebnis erforderlich wäre, unterstreicht die umfangreiche Landesliste den Anspruch der Landes-AfD in Rheinland-Pfalz Volkspartei zu seien.
Der Kreisvorsitzende Alexander Heppe erklärt hierzu: „Die AfD Rhein-Lahn hat erstmals die realistische Chance auf einen Landtagsabgeordneten im Kreis. Die Platzierung eines Kandidaten so weit vorne ist ein Beleg für die Stärke des Kreisverbandes, der bereits seit Jahren zwei Landesvorstandsmitglieder stellt. Bereits bei der Bundestagswahl konnten wir beeindruckende Ergebnisse erzielen – hieran wollen wir im Landtagswahlkampf nun nahtlos anknüpfen und zeitnah die Direktkandidaten für die beiden Wahlkreise im Kreisgebiet wählen.“